Was bleibt: Ein Film, ein Gruß. Echtes, anderes Leben.

Wir auf der einen Seite der Straße, ihr am Ende der Straße. Begegnung. Zufällig. Ihr bleibt dort stehen. Wir hier. Wir setzen uns auf den Boden. Ihr setzt euch auf den Boden. Wir sind 100 m entfernt. Wir sitzen und schauen uns an.

„Gestern wart ihr noch behangen wie Weihnachtsbäume und heute!?“ Schick waren wir. „Ihr seid doch auch so Barfliegen“. Du im Wohnwagen. Ihr bei dir zu Hause. Wir mit dir im Wohnwagen. Du auf Überraschungsbesuch bei der Arbeit. Zwei Mal, kilometerweit weg, mit dem Bus angereist oder dem Auto, ich hab dich nicht gefragt. Ich bei dir vor der Tür. Nachts um halb vier. Morgens um acht. Nie abends um zehn. Auch doch nur Distanz? Auch doch nur nicht ins echte Leben hinein geschafft?

Aber du hattest es angeboten. Am echtesten. „Weißt du, ich wollte einfach nur mit dir abhauen“. Finnland. Ich auch. Du sagtest „Wieso hast du mir nichts gesagt?“ „Sowas macht man einfach. Oder nicht.“

Ich will kein Inmich mehr sein. Stand in deinem Regal. Dann war ich schwanger. Nicht von dir. Du sagtest: „Nein, es ist wunderbar“. „Du kannst immer immer kommen.“ Dann sahen wir uns wieder. Wir wollten dich ziehen durch die Stadt. Weiterziehen. Wahnsinn. Vergessen. Du sagtest: „Ich kann das nicht.“ Deine Mutter habe dich als kleinen Jungen auf ProLife Veranstaltungen mitgenommen. Du konntest mich nicht ansehen. Du hast mich gesehen. Dabei. Mittendrin. Im Chaos. In dem Wahnsinn. „Ich kann das nicht.“

Einmal sahen wir uns noch. Eine Frau saß auf deinem Schoß. 10 m Entfernung. Ich wollte auf dich zugehen. Stoppte. Sah dich an. Wir sahen uns an. Ich hob die Hand zum Abschiedsgruß. Das Mädchen auf deinem Schoß machte Gesten: Nein, nein, komm rüber, komm her.

Wir haben uns nie wieder gesehen.

Du warst das nähste an einem gemeinsamen Leben in meinem Leben.

Und ich nicht bei Verstand.

3 thoughts on “Was bleibt: Ein Film, ein Gruß. Echtes, anderes Leben.

Leave a Reply

